Campingurlaub wie in den eigenen vier Wänden

„Camping de Noetselerberg“ ist ein komfortabler und gemütlicher Campingplatz in Nijverdal mit Mietunterkünften sowie einem schönen Hallenbad mit Rutsche. Der Campingplatz befindet sich am Nationalpark De Sallandse Heuvelrug und in der Nähe des gemütlichen Dorfes Nijverdal. Betrieben wird er seit über 50 Jahren von der Familie Hoekjen. 2021 stand er erneut auf der Liste der besten Campingplätze der Niederlande des Niederländischen Fremdenverkehrsverband ANWB.

Um den Titel „Bester Campingplatz“ des ANWB beizubehalten, ist es wichtig, dass die Gäste mit ihrem Aufenthalt zufrieden sind und sich wie zuhause fühlen. Dessen war sich der Eigentümer Geert Hoekjen bewusst. Deswegen beschloss er, eine seiner Sanitäranlagen zu renovieren. Er wollten den Benutzern den Komfort bieten, die sie von zuhause gewohnt sind.

Insgesamt gibt es auf dem Campingplatz drei Sanitäranlagen. „Im ältesten Block waren die Anlagen veraltet und mussten ausgetauscht werden“, erklärt Hoekjen. Um sie zu renovieren, ließ er sich von einem Campingplatz in Österreich inspirieren, auf dem er Duschen mit einem Druckknopfsystem gesehen hatte. Wenn er schon renoviert, wollte er es gleich ordentlich machen

Voraussetzung für die sanitäre Ausstattung: Hygienische und Vandalismus hemmende Produkte

Die Gäste des Campingplatzes wünschen sich in erster Linie einen komfortablen und angenehmen Aufenthalt. Dabei trägt Hygiene maßgeblich zu ihrem Komfort und ihrem Wohlbefinden bei. Daher wurden die Duschen, die Toiletten und die Waschbecken in dieser Sanitäranlage mit elektronischen oder selbstschließenden Armaturen ausgestattet. Die elektronischen Armaturen haben den Vorteil, dass sie dank Infrarotsensor berührungslos betätigt werden können. Wichtig ist dabei auch die Möglichkeit einer Hygienespülung, um das Bakterienwachstum zu verhindern. Die Selbstschluss-Armaturen müssen nur einmal vor dem Händewaschen berührt werden, denn sie schließen von allein. Zusätzlich ermöglichen Der Selbstschlussmechanismus sowie die voreingestellte Durchflussmenge sorgt zudem für eine Reduzierung des Wasserverbrauchs.

Druckspüler bieten den Vorteil, dass kein Spülkasten erforderlich ist.
Campingplatz-Betreiber Geert Hoekjen

Für die WCs fiel die Wahl auf Druckspüler, die ebenfalls einen großen Beitrag zur Hygiene leisten: „Druckspüler bieten den Vorteil, dass kein Spülkasten vorhanden ist. Das macht die Spülung besonders kraftvoll“. Dies sei hygienischer und trage dazu bei, Risiken durch stagnierendes Wasser und Verstopfungen zu reduzieren, erklärt Hoekjen. Ein WC-Druckspüler funktioniert ohne Spülkasten, so dass das Wasser nicht stagniert und das Bakterienwachstum begrenzt wird. Zudem muss der Benutzer nicht mehr warten, bis der Spülkasten wieder gefüllt ist, um die Spülung erneut zu betätigen.

Das WC-Druckspülsystem ist zudem eine ideale Lösung für Campingplätze, da die Sanitäranlagen intensiv genutzt und von den Benutzern häufig schlecht behandelt werden. Deswegen müssen Sanitär-Ausstattungen widerstandsfähig sein und das trotz aller Wartungs-Sorgfalt möglichem Vandalismus-Risiko eindämmen. Ein wesentliches Argument für die Wahl der Druckspülsysteme war neben der Wasserersparnisse auch die vereinfachte die Wartung der Anlage. Da kein Spülkasten vorhanden ist, sind die Risiken von Leckagen sehr gering und Wartungsarbeiten nur selten erforderlich sind. Die Installation der Armaturen erfolgte mit einer so genannten Hinterwandmontage, die dem Installateur über den Technikraum einfachen Zugang zu den Funktionsteilen ermöglicht.

Wir möchten unseren Kunden optimalen Komfort bieten, wie zuhause.
Campingplatz-Betreiber Geert Hoekjen

Für Geert Hoekjen ist der Benutzerkomfort sehr wichtig: „Wir möchten unseren Kunden optimalen Komfort bieten, wie zuhause.“ Er wollte, dass seine Sanitäranlage an den Luxus eines Badezimmers in den eigenen vier Wänden erinnert, da dies für seine Gäste immer wichtiger wird. Je nach Jahreszeit und Wetter möchte der Benutzer beispielsweise die Wassertemperatur selbst einstellen. Deswegen hat sich Geert Hoekjen für die Duschelemente SECURITHERM von DELABIE entschieden. Deshalb wählte er Duschelemente mit Thermostat-Mischbatterien, die es den Benutzern ermöglichen, die Temperatur selbst einzustellen.

Auch die Prävention gegen Legionellen-Wachstum ist für Geert Hoekjen ein wichtiges Sicherheitskriterium. Die elektronischen Armaturen sind mit einer automatischen Hygienespülung ausgestattet. 24 Stunden nach der letzten Nutzung wird eine automatische Antistagnationsspülung ausgelöst. In Zeiten mit geringem Gästeaufkommen auf dem Campingplatz werden die Armaturen seltener oder gar nicht genutzt, wodurch sich das Risiko von stagnierendem Wasser und Bakterienwachstum im Leitungsnetz erhöht. Dank dieser regelmäßigen Spülung wird es automatisch gespült und die Sicherheit für die Nutzer bleibt gewährleistet.

Mehr Informationen:
Der Armaturen-Hersteller: Delabie GmbH, Freie-Vogel-Straße 369, 44269 Dortmund , Internet:https://www.delabie.de/kontakte/kontakte

Der Campingplatz: https://www.noetselerberg.de/

Den Beitrag teilen: